Projekte

DAS ENDE VON IFFLINGEN 2022

Wolfram Lotz


Der Tag des Jüngsten Gerichts ist angebrochen. Mit flammendem Schwert und loderndem Arbeitseifer steht Erzengel Michael – nicht in Rom. Sondern am Rande des Örtchens Iflingen.

Da kommt Engel Ludwig angeflattert. Ohne Schwert. Dafür aber mit Posaune. Und es kommt noch schlimmer. Denn Ludwig hat nicht nur keine Ahnung vom Auftrag. Sondern meldet auch noch Zweifel an. An Gottes Plan! Entnervt schreitet Erzengel Michael voran, einen verzagten Posaunenengel im Schlepptau, um die göttliche Anweisung endlich energisch in die Tat umzusetzen.


Kellertheater Winterthur



KASSANDRAS BABY 2021

Brunner/Clavadetscher


Wir betreten einen Raum, den wir alle kennen und trotzdem nicht erinnern können. Den Mutterbauch. Inmitten dieser abgeschotteten, akustischen Welt eines ungeborenen Lebens, folgen wir dessen Gedanken, seinem Bewusstseinsstrom, der aufgrund der klanglichen und stimmlichen Inputs, die bis in den Mutterleib dringen, in gewisse Richtungen fließt, sich bald versprachlicht und aufbauend lernt. Wird der Fötus als naive tabula rasa durch die Welt getragen? Ein unbeschriebenes Blatt, das nur dank der hör- und fühlbaren Inputs lernt? Oder sind da bereits Fetzen von angeborenem Wissen, die im Sinne von epigenetischen Episoden abgerufen werden?


Theater am Gleis Winterthur

Theater Baden-Baden

Südpol Luzern

Progr Bern



DIE STERNTAGEBÜCHER 2020

Stanislaw Lem


Während die Corona-Situation das alltägliche Leben weitestgehend lahmgelegt hatte, haben wir in Kooperatrion mit dem Zürcher Radio GDS.fm die Sterntagebücher von Stanislaw Lem für die Ohren zum Leben erweckt. Ein Sprecher, zwei Musiker, live improvisiert.


Hier der Link zum Nachhören



DER FUTUROLOGISCHE KONGRESS 2019

Stanislaw Lem


Anlasslich des achten Weltkongresses zur Überbevölkerung reist der Weltraumfahrer Ijon Tichy nach Costaricana. Bei einer Revolte wird er jedoch so schwer verletzt, dass er eingefroren werden muss. Als er im Jahre 2039 wieder aufgetaut wird, erlebt er eine vollig neue Welt. Statt der Realitat erleben die Menschen eine durch staatliche Psychemie verzerrte Umwelt.

Wie sieht die Zukunft unserer Welt aus? Nach welcher Wahrheit gestalten wir unsere Zukunft? Wie gehen wir mit künftigen globalen Problemen um? Stellen wir uns diesen Problemen oder verdrängen wir sie? Wir schicken die Zuschauer auf eine fantastische Reise in die Zukunft. Zwischen Wahrheit, wohltuenden Lügen und Eskapismus.


zum PRODUKTIONSDOSSIER


Hyperlokal Zürich




DER MANDELKERNKOMPLEX 2018

Patrick Slanzi - Jonathan Bruckmeier - Nicolas Balmer



Jeder Mensch hat Angst. Jede Gesellschaft und jedes Zeitalter kennt seine Angst. Ohne Angst lässt es sich offenbar nicht leben. Angst als treibende Kraft. Angst als hemmende Gewalt. Angst als politisches Instrument oder gesellschaftliches Phänomen. Wir alle haben mancherlei Techniken und Methoden entwickelt, sie zu verdrängen, zu betäuben, zu überspielen und zu leugnen. Doch was passiert, wenn wir uns der Angst gegenüberstellen? Eine akustischen Reise in den eigenen Kopf. Von den Ohren zum neurologischen Zentrum der Angst: der Amygdala.



Hyperlokal Zürich

Theater am Gleis Winterthur

Rhizom Festival Zürich

at.tension Festival Kulturkosmos Lärz


Interview im Kulturmagazin Coucou




ICH BIN WACH 2016

Konstantin Küspert


Grosses liegt vor dir. Der grösste Tag von allen. Du bist wach. Eine Partitur aus elektronischen Klängen und gesprochenem Text lädt ein auf eine Reise durch die Traumzeit der Aborigines. 



Photobastei Zürich

Kauz Club Zürich

Club Zukunft Zürich

Musikklub Mehrspur Zürich

Dachstock Reitschule Bern

Chauteau Jolifanto Frankreich

Somewhere Festival Kopenhagen

Alors Festival Stall 6 Zürich


Vorschau auf tsüri.ch

Züritip im Tagesanzeiger




HIMMELWÄRTS - EIN EXPERIMENT 2013

Patrick Slanzi - Jonathan Bruckmeier


Theater der Künste Zürich

Badisches Staatstheater Karlsruhe

Hilde an der Sihl Festival Zürich

Der Pfeil Zürich

PerlaTon Zürich